think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Aus Risiken Chancen machen

Viele Unternehmen geraten in Schwierigkeiten, weil sie zu lange an einem einmal eingeschlagenen Kurs festhalten und darüber die sich wandelnden Herausforderungen, denen sie ausgesetzt sind, übersehen. Adrian J. Slywotzky, Director der Unternehmensberatung Oliver Wyman, beschreibt in einem Beitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, wie sich dieses Risiko minimieren lässt. Sein Ratschlag für Unternehmer, die in Bedrängnis geraten: sich neue Geschäftsfelder eröffnen, auf Felder ausweichen, in denen die Konkurrenz nicht so groß ist und im regelmäßigen Austausch mit den Kunden herausfinden, was diese brauchen. Im Kern plädiert Slywotzky für nichts anderes als für ein Risiko-Management, das sich nicht nur mit wenigen großen und eher statischen Risiken beschäftigt, sondern das regelmäßig seinen Fokus aktualisiert. Im Kern, das zeigt sein Beitrag, sind Unternehmen permanent der Gefahr des Scheiterns ausgesetzt. So zeigt er am Beispiel der Ratings von Standard & Poor's auf, wie schnell sich die Situation von Firmen tatsächlich verändert. Besaßen von den von S&P bewerteten Unternehmen 1985 noch zu 31 Prozent ein A-Rating, waren es 2004 nur noch 14 Prozent. Dagegen stieg die Zahl der C-Ratings in diesem Zeitraum von zwölf auf 30 Prozent. Einen wichtigen Treffer zu landen, bedeutet also nicht, über Jahre hinweg erfolgreich zu bleiben. Das einzige Erfolgsrezept, dass anscheinend Gültigkeit hat, ist es, sich immer wieder mit dem Markt und den Konkurrenten zu bewegen und zu versuchen, die eigenen Angebote zu optimieren - oder im Falle eines Scheiterns neue zu entwickeln.
"Gefahren erkennen und umschiffen", FAZ 11.2.2008

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige