think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Begeisterungsfähigkeit und Scheitern gehören dazu

Burkhard Schwenker, CEO von Roland Berger, erläutert in einem Interview mit dem Handelsblatt die wichtigsten Qualifikationen für eine erfolgreiche Karriere. "Begeisterungsfähigkeit gehört ganz einfach dazu. Erfolgreiche Karrieren entstehen nur sehr selten durch eine ausgeklügelte Karriereplanung und ganz sicher nicht aus der Ambition heraus, unbedingt Karriere machen zu wollen", so der Top-Berater. Seiner Meinung nach entstehen viele Management-Fehler im Kopf - aufgrund zu einseitiger mentaler Fixierungen: "Kopf und Bauch müssen gleichermaßen hinter der Idee stehen, auch nach eingehender Analyse. Es hilft nicht, Risiken einfach zu verdrängen." Und liegt man doch einmal daneben, ist das auch kein Beinbruch, denn: "Gelegentliches Scheitern ist ein wichtiger Schritt zur Persönlichkeitsbildung. Aber seien wir ehrlich. Wer scheitert schon gerne, selbst wenn er daraus lernen kann? Hinzu kommt, dass wir in Deutschland Scheitern eher mit Häme bedenken, denn mit Hochachtung vor dem Mut, es versucht zu haben." Sein Rat: Engagement aus Überzeugung - "nicht dem Mainstream hinterherlaufen ist eigentlich die wichtigste Regel".
"Gelegentliches Scheitern ist wichtig!", HB 5.7.2008

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige