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Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
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Bio und das Dilemma eines Erfolgsmodells

Bio in Deutschland boomt. Jährliche Umsätze mit Ökoprodukten in Höhe von 5,8 Milliarden Euro untermauern dies. Doch die positive Entwicklung der Branche ruft auch immer mehr Kritiker auf den Plan, denn war Öko einst eine Nische, in der die Akteure zu den Überzeugungstätern gehörten, führt das Wachstum der letzten Jahre immer mehr zu einem Business as usual, an dem sich die einstigen Vorreiter zunehmend stören. "Die ursprüngliche Bio-Bewegung hat sich von innen heraus definiert, wollte anders arbeiten, anders leben, anders wirtschaften. Die Neuen verstehen Bio schlicht als Regularium, nach dem sie produzieren müssen, um ein Siegel zu bekommen", sagt etwa Thomas Dosch vom Erzeugerverband Bioland gegenüber Spiegel online. Und der Agrarwissenschaftler Christian Schüler ergänzt: Mit dem Einstieg der Einzelhandelsketten haben sich die üblichen Marktmechanismen herausgebildet. Kapital sucht immer nach den Bereichen, die Wachstum versprechen - und das ist bei der Biobranche der Fall." Dies bringe nicht nur eine Professionalisierung mit sich, sondern auch eine Anonymisierung und einen steigenden Preisdruck. "Es geht auch um ethische und soziale Fragen, um die Art und Weise, in der produziert wird, um ein Zukunftsbewusstsein", formuliert Demeter-Pressesprecherin Renée Herrnkind dagegen das Anliegen der Öko-Veteranen, die die Entwicklungen am Markt mit Skepsis beobachten.
"Umstrittener Weg zur Bio-Republik", Spiegel online 21.2.09

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Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

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