think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

CSR als Wettbewerbsfaktor

Viele Unternehmen reden von CSR, doch wenn es um die nackten Tatsachen geht, hinken sie hinterher. Laut Handelsblatt haben nur zehn der Dax-30-Konzerne ein bereichsübergreifendes Nachhaltigkeitsgremium. In immerhin sechs der Dax-30-Unternehmen ist CSR Vorstandssache, nämlich bei BASF, Bayer, E.on, Henkel, Linde und RWE. Deren Gremien wirken bei der Strategieentwicklung und agieren nah am operativen Geschäft - eine wichtige Basis, damit nicht nur Leuchtturmprojekte ins Leben gerufen werden, sondern CSR-Strategien wirklich operativ verankert werden können. Ein solches Engagement birgt auch finanziellen Nutzen. So sind einer Studie der britischen Marktforschung Economist Intelligence Unit 57 Prozent von weltweit 1.200 befragten der Ansicht, dass der Nutzen die Kosten übersteige. Positive Auswirkungen auf Umsatz und Wettbewerbsposition sehen auch mehr als die Hälfte der vom IBM Institute for Business Value befragten 250 Unternehmenschefs.
"Ganz, ganz weit oben", HB 17.6.2008

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige