CSR braucht Bezug zum Kerngeschäft
Maßnahmen der Corporate Social Responsibility sollten immer zum Geschäftsmodell eines Unternehmens passen, so André Habisch, Professor für Christliche Sozialethik und Gesellschaftspolitik an der Universität Eichstätt, in einem Beitrag auf FAZ.net. Nach Meinung des Experten können sich Firmen am besten profilieren, wenn sie die eigenen Geschäftsprozesse ins Visier nehmen und beispielsweise Fragen der Ökoeffizienz, Arbeitssicherheit oder Lieferketten auf CSR-Maßstäbe hin abklopfen. Im internationalen Vergleich scheint Deutschland beim Thema unternehmerische Verantwortung noch eher zu den Spätzündern zu gehören. Die ernsthafte Beschäftigung mit CSR gehört deshalb laut Habisch unbedingt auf die Agenda der Führungskräfte: "Die gesellschaftlichen Probleme werden nicht verschwinden und der Staat allein kann sie nicht mehr lösen - von daher ist die Diskussion geerdet."
"Anleitung zum Verantwortlichsein", FAZ.net 16.2.2007