think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Das Leitbild macht in Unternehmen die Musik

Wie wichtig passend formulierte Leitbilder für Unternehmen sind, unterstreicht der Unternehmensberater Wolfgang Saaman in einem Beitrag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Sein Ratschlag: Maximal drei bis fünf klare Werte definieren, die für alle (!) Mitarbeiter klar nachzuvollziehen sind. Leere Phrasen oder prospekthafte Formulierungen, die mit der Unternehmensrealität wenig gemeinsam haben, seien dagegen kontraproduktiv. Eine Untersuchung der Leitbilder der Dax-Unternehmen zeigt, wie viel Nachholbedarf noch besteht: "Viele Texte verharren im Allgemeinen, es fehlt das Bekenntnis zur Leistungskultur. Bei fehlendem Unternehmensbezug dienen teils abstrakt, teils lieblos formulierte Leitlinien nicht dazu. Anteilseignern, Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern die Werte und die Kultur eines Unternehmens verbindlich näher zu bringen. Es liegt der Verdacht nahe, dass die Leitbildfindung kein breiter, ernsthafter, die Mehrzahl der Mitarbeiter einbindender Prozess war." Saamans Rat: Leitlinien müssen ein Abbild des Unternehmen und so formuliert werden, dass ihr Anspruch im täglichen Handeln auch umgesetzt werden kann, denn nur so können sie wirklich inspirieren.
"Leitbilder in Dax-Unternehmen", FAZ 4.12.06

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige