think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Doping in der Führungsetage

Studien über die steigenden Belastungen von Führungskräften und Mitarbeitern gibt es bereits zu Hauf. Ein neues Phänomen in der Wirtschaft manifestiert sich dagegen bisher vor allem im Untergrund: Doping. Immer mehr Menschen greifen zu leistungssteigernden Mitteln, um den gewachsenen Anforderungen gerecht zu werden und ihre Arbeitsleistung auszuweiten. Dem Fachmagazin "Nature" gestanden 62 Prozent von 1.400 anonym befragten Forschern, dass sie schon einmal Ritalin eingenommen haben, um leistungsfähiger zu sein. 44 Prozent griffen auf das Narkolepsie-Mittel Provigil zurück. Die Wirtschaftswoche stellt nun in einem Beitrag fest, dass dieses Phänomen längst auch in der deutschen Wirtschaft Einzug gehalten hat. Die auf Suchterkrankungen spezialisierten Oberbergkliniken verzeichneten in den letzten drei Jahren eine Verdoppelung der therapiebedürftigen Manager. Noch gibt es keine Studien zur Verbreitung des neuen Doping-Phänomens, doch die Indizien zeigen: Nach dem Radsport scheint nun die Wirtschaft dran zu sein.
"Doping im Büro: Was Leistungsdruck anrichtet", WiWo 20.10.2008

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige