think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Management als Kunst, den Zufall auszuhalten

Mit Strategie alleine kommt heute kein Manager weiter. Viel wichtiger sei die Fähigkeit, auf Misserfolge flexibel zu reagieren, sagt der Ökonom Paul Ormerod in einem Interview mit dem Harvard Businessmanager. Der Wissenschaftler vergleicht die Entwicklung von Unternehmen gerne mit der Evolution und kommt zu dem Schluss, dass Scheitern schlicht zum Geschäft gehört. Die Tatsache, dass 99,99 Prozent aller Arten, die jemals auf dem Planeten Erde gelebt haben, lasse sich durchaus auch auf Firmen übertragen, denn von den 100 größten Unternehmen der USA im Jahre 1912 gehören heute nur noch 19 zu dieser Spitzenliga. Strategien seien zwar nicht gänzlich ohne Bedeutung, würden jedoch überschätzt. "Ich denke nur, dass Manager bei Weitem überschätzen, welchen Einfluss sie auf das Schicksal ihrer Organisationen haben. Meiner Ansicht nach sind Manager im Hinblick auf ihren Einfluss auf das Ergebnis weitaus näher am hirnlosen Wesen als am 'Homo oeconomicus'", so Ormerod. Die Kunst der Führung liegt für ihn darin, adäquat auf Misserfolge zu reagieren. "Es ist unmöglich, den Erfolg einer bestimmten Strategie vorherzusagen. Am besten fahren diejenigen, denen es gelingt, ihren Such- und Innovationsprozess so zu gestalten, dass er dem Prozess zufälliger Mutationen in der Natur möglichst nahe kommt - und die sich dann schnell und flexibel anpassen, wenn eine Innovation erfolgreich ist beziehungsweise scheitert", so der Wissenschaftler.
"Den Zufall akzeptieren", Harvard Businessmanager 10.9.2007

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige