Mit Geschichten die Herzen der Mitarbeiter ansprechen
Aufbruchstimmung wecken, Sinn stiften, motivieren - die Praxis des Geschichten-Erzählens erobert die Unternehmen, denn die erzählten Bilder sprechen die Mitarbeiter oft viel direkter an, als Theorien und Vorgaben. Das Geheimnis des so genannten Story-Tellings: Mit Geschichten lassen sich auch unangenehme Botschaften darlegen, ohne dass diese verletzen. Euphorie wird wesentlich leichter durch die in einer Geschichte transportierten Gefühle als durch Fakten geweckt. Auch typisches Scheuklappen-Denken lässt sich durch eine mitreißende Story austricksen. Der typische Spannungsbogen einer guten Geschichte, der darauf abzielt, dass ein Held eine Aufgabe unter Schwierigkeiten löst und letztendlich erfolgreich ist, lässt sich auf die verschiedensten Unternehmenskontexte direkt anwenden.
"Moved by emotion: Geschichten, Erlebnisse, Bilder", FTD 24.11.06