think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Perfektion entsteht im Bauch

Der Personalberater Wolfgang Saaman warnt davor, die Wirkung von Managementtools für die Erhöhung der Unternehmensperformance zu überschätzen. In seinem monatlichen Rundbrief weist er darauf hin, dass Kreativität, Innovation und Leistungsmotivation gerade nicht die Ergebnisse perfekt abgestimmter Instrumente seien. "Ein Zuviel an Instrumenten - erst Recht wenn sie nicht feindimensional auf die handelnden Menschen einreguliert sind - bremst die Leistungsenergie, anstatt sie impulsierend zu beschleunigen. Perfektion entsteht zuerst im Kopf und im Bauch, bevor sie in die Hand fließt", sagt Saaman. Der Berater kritisiert ein um sich greifendes Streben nach Perfektion, das wirkliche Erfindungen und Erneuerung von Grund auf lähme und zitiert den Technologen Robert Metcalfe, der sagte: "Erfindungen sind Blumen, Innovationen Unkraut." Saaman rät Unternehmen, ihre "Klugheitsträger" zu identifizieren und ihnen einen "angemessenen Raum für Denkfreiheit" zu geben.
Saaman-Rundbrief 22

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige