think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Plädoyer für mehr Redlichkeit

Der Präsident des "Ethikverbandes der Deutschen Wirtschaft e.V." Ulf D. Posé stößt auf dem Online-Portal ChangeX eine Diskussion über mehr Redlichkeit im Business an. Wie weit einst gängige Tugenden im 21. Jahrhundert schon verloren scheinen, zeigt ein Blick auf die acht Grundsätze, die Posé anmahnt: 1. Ich unterscheide zwischen Wahrheit und Gewissheit; und ich weiß, dass meine Erkenntnisse nicht wahr, sondern nur gewiss sind.2. Ich bemühe mich um Wissenskompetenz. Wenn ich ein Wort benutze, dann habe ich nicht nur ein Gefühl, sondern ich weiß, was der Begriff bedeutet.3. Ich glaube nicht nur einer Quelle und beziehe meine Informationen nicht nur von Menschen, die meine Meinung teilen.4. Ich handle verantwortlich und stehe für das, was ich tue, gerade. Das meint, ich habe vor der Handlung über deren Folgen nachgedacht, ich kenne eine Alternative zu dem, was ich tun will, ich habe ein Ziel, ich bin bereit, meine Handlungen zu begründen, und übernehme Verantwortung für die überschaubaren Konsequenzen meines Tuns.5. Ich bin aufrecht, ich sage, was ich meine.6. Ich bin verlässlich, andere können mir vertrauen.7. Ich pflege Zivilcourage und kritische Gerechtigkeit: Ich bin bereit, meine Werte auch gegen eine vorherrschende Meinung zu vertreten und Selbstverständliches in Frage zu stellen.8. Ich urteile realitätsnah. Ich bewahre mir den Blick für das Wesentliche.Beim oberflächlichen Lesen fallen einem sicher zig Beispiele aus der Wirtschaft ein, die über Maximen wie diese schonungslos hinweg gehen. Doch wie sieht es mit der eigenen Position aus? Wann haben Sie das letzte Mal Selbstverständlichkeiten mutig in Frage gestellt? Die eigene Perspektive nicht als absolut genommen? Oder wirklich das Wesentliche einer komplexen Situation erkannt? Auch wer sich für redlich hält, sollte sich ab und an Minuten der Besinnung gönnen.
Zusammenfassung des Beitrags auf csr-news

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige