think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Qualität als echte Verpflichtung sehen

Je härter die Konkurrenz, umso mehr kann der Faktor Qualität über den Erfolg eines Unternehmens entscheiden. Qualitätsmanagement ist jedoch keine Business-Mode des 20. und 21. Jahrhunderts, sondern hat eine Jahrhunderte währende Tradition - von der Firmen auch heute noch lernen können. Bereits im 2. Jahrtausend vor unserer Zeit war Qualität eine echte Verpflichtung. So enthielt der Hammurabische Kodex, der unter dem babylonischen König Hammurabi (1728 bis 1686 v. Chr.) aufgestellt wurde, die Klausel, dass ein Baumeister, sollte der Bauherr beim Einsturz eines von ihm gebauten Gebäudes getötet werden, diesen Qualitätsmangel mit dem eigenen Leben bezahlen müsse. Die Zunftordnung der Hamburger Goldschmide von 1375 sah vor, dass eine Werkstatt für ein Jahr geschlossen wurde, wenn in der Verarbeitung minderwertige Materialien verwendet wurden. Methoden wie Kaizen, Six Sigma oder Total Quality Management versuchen in der Business-Welt von heute, einem nachvollziehbaren Qualitätsanspruch Geltung zu verschaffen. Der Kern des Qualitätsprinzips ist jedoch bis heute gleich geblieben: Es sind nicht die Regeln und klar definierten Prozesse, die automatisch zu mehr Qualität führen, sondern das Gefühl, gegenüber (potenziellen) Kunden eine wirkliche Verpflichtung einzugehen.
"Produktqualität: Instrumente fürs Kundenglück", FTD 4.10.06

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige