think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Sich in den Dienst der Sache stellen

In einem Interview mit dem Harvard Business Manager erklärt Führungs-Guru Ken Blanchard, warum eine reife Persönlichkeit für Führungskräfte so wichtig ist. "Manager müssen sich persönlich stärker einbringen. Statt ständig nach Anerkennung zu trachten, sollten sie sich mehr als Diener der Sache sehen. Statt sich immer wieder Gedanken über den eigenen Status zu machen, sollten Führungskräfte mehr Wert auf die Beziehungen zu ihren Mitarbeitern legen. Es ist nichts Falsches daran, Geld zu verdienen oder Beachtung zu finden. Der große Fehler ist nur, zu denken, dass es das ist, was die Persönlichkeit ausmacht. Materieller Erfolg führt nicht zu mehr Bedeutung, in Wirklichkeit ist es genau umgekehrt", sagt der Leadership-Experte - und obwohl das Gespräch bereits aus dem Jahr 2007 stammt, erweisen sich Blanchards Einschätzungen als aktueller denn je. Blanchard nennt sich "Chief Spiritual Officer" und lebt seine werteorientierten, spirituellen Ideen auch im eigenen Unternehmen: "Ich wende mich jeden Tag mit einer Voice-Mail an unsere Mitarbeiter. Diese Nachricht besteht aus drei Teilen. Wenn ich zum Beispiel weiß, Howards Mutter oder der Sohn von Alison ist verletzt worden oder irgendjemand hatte einen Herzinfarkt, dann bitte ich die Mitarbeiter in meiner Ansprache als Erstes, für diese Kollegen zu beten oder ihnen zu helfen. Eine Gemeinschaft kann sich gegenseitig sehr viel Kraft und Energie geben. Als Zweites lobe ich. Mitarbeiter sagen mir, wer Hervorragendes geleistet hat. Es ist wichtig, dass der Chef diese Anerkennung weiterträgt, denn gute Nachrichten verbreiten sich nun einmal schneller über die Hierarchie. Im dritten Teil schließe ich meist mit einer inspirierenden Botschaft. Diese Botschaften sollen wie Leuchttürme sein. Das heißt, sie sollen Zeichen sein, die die Mitarbeiter ständig daran erinnern, woran wir glauben und wofür wir stehen."
"Werte: Der Chief Spiritual Officer", Harvard Business Manager 3.2007

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige