think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Sinn weckt in Mitarbeitern Begeisterung

In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erklärt Alnatura-Geschäftsführer Götz Rehn, wie Sinnhaftigkeit und Unternehmensstrategie zusammenfinden. "Nur mit 'sinnvollen' Produkten und Dienstleistungen ist es möglich, dass die Mitarbeiter aus Begeisterung für das Unternehmen tätig werden. Dies wiederum ist die Voraussetzung dafür, sich für ein Ziel motivieren zu können", so der Unternehmensgründer, der mit seinen Bio-Supermärkten gegenwärtig jährliche Zuwachsraten von rund 25 Prozent erwirtschaftet. Rehn selbst hält dabei wenig von so genanntem Ethik-Management, das aus wie er sagt "klugheitsmoralischen" Erwägungen stattfindet. Vielmehr sei es eine absolute Grundsatzentscheidung, wie ein Unternehmen sich ausrichtet - die rein wirtschaftlichen Erwägungen folgen für ihn erst an zweiter Stelle. Das Erfolgsrezept von Alnatura: "Die Entscheidung, was wir herstellen, ist eine Kulturfrage. Wir wollen zum höchsten Ziel in der Gesellschaft - nämlich: den Menschen bei der Verwirklichung seiner Freiheit zu unterstützen - aktiv beitragen. Diese Entscheidung wird vorab und unabhängig von wirtschaftlichen Erwägungen getroffen. Dies hat vielfältige Konsequenzen: Zum Beispiel nutzen wir ausschließlich Energie, die aus Wasserkraft gewonnen wurde. Die Wände in unseren Läden sind mit Kalksandputz oder Marmormehl verputzt. Wir verwenden Holzregale, die mit Naturfarben lasiert sind. Beim 'Wie' unseres Handels bemühen wir uns um möglichst effiziente, wirtschaftlich sinnvolle Prozesse."
"Frauen sind risikobereiter", FAZ 6.9.06

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige