think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Uniforme Management-Ausbildung als Innovationsfalle

Sie haben ihr Handwerk in renommierten Unternehmensberatungen gelernt, setzen dann noch einen MBA drauf und streben spätestens mit Mitte 40 ins Top-Management der großen Konzerne. Die deutsche Management-Elite weist zunehmend uniforme Lebensläufe auf - ein Faktor, der leicht zur Innovationsfalle werden kann. In einem Kommentar kritisiert die Frankfurter Allgemeine Zeitung die neuen "Einheits-Manager", die zwar alle über eine hochkarätige Ausbildung verfügen, aber gerade deshalb nicht unbedingt am Puls der Zeit sind. "Kein Zweifel, die Managergeneration 40 plus ist exzellent ausgebildet, sie hat Hunderte von Fallstudien mit Bestnoten gelöst, kann aus dem Effeff den Markt für deutsche Limousinen in China in einer dreidimensionalen Matrix darstellen, navigiert wortgewandt zwischen Deleveraging, Due Diligence und Downsizing. Doch wer ähnlich tickt, handelt ähnlich. Es entsteht die Gefahr eines Herdentriebs: Alle hecheln denselben Trends hinterher, alle stoßen irgendwann an dieselben Grenzen, und alle reagieren mit denselben Maßnahmen", schreibt die FAZ und legt damit den Finger in eine Wunde, die auch immer mehr Personalberater thematisieren. Denn mit den Top-Lebensläufen ist auch eine gewisse Eintönigkeit verbunden, die sich in den Führungsetagen bereits negativ bemerkbar macht. Zwar sind die MBA-Absolventen fit im Rationalisieren, doch fehlt es ihnen am Gespür für weitgehende Neuerungen. Sie können hervorragend Prozesse managen, tun sich aber bisweilen mit dem Umgang mit Mitarbeitern schwer. Doch Querdenker haben es nach wie vor schwer, bis ins Top-Management aufzusteigen. Der Grund: Im Raster der Personalabteilungen sind Prädikatsexamen und MBA die Eintrittskarte für die Führungsetage, doch wer sich in seiner Ausbildung alleine darauf konzentriert, diese Voraussetzungen zu erfüllen, findet wenig Zeit, um über den Tellerrand hinaus zu schauen.
"Die Einheits-Manager", FAZ 12.1.2009

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige