Unternehmen sparen mit Ideen Milliarden
Eine neue Erhebung des Instituts für Betriebswirtschaft zeigt: Wenn Unternehmen mit einem gezielten Ideenmanagement die Inspirationen ihrer Mitarbeiter abrufen, können sie Milliarden sparen. Welche Dynamik Ideenmanagement entwickeln kann, zeigt das Beispiel der Deutschen Post AG. Als die Post damit vor neun Jahren anfing, gingen 17.800 Verbesserungvorschläge ein, die zu Einsparungen von 300.000 Euro im Jahr führten. Heute sind es rund 200.000 Ideen und das damit verbundene Einsparvolumen liegt bei 257 Millionen Euro. In den 290 Unternehmen, die sich an der diesjährigen DIB-Untersuchung beteiligten, wurden mit Ideenmanagement insgesamt 1,49 Milliarden Euro gespart - eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Im Schnitt sparte also jedes Unternehmen mehr als fünf Millionen Euro. Die Zahl der eingereichten Ideen stieg von 1,27 Millionen auf 1,4 Millionen.
"Zu viele Ideen liegen brach", FAZ 31.5.2008