think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Von suchenden Managern

Eine Studie der Evangelischen Kirche in Deutschland hat sich mit der Entwicklung der Männer beschäftigt, und dabei verschiedene Typologien herausgearbeitet. So fallen etwa knapp ein Drittel aller deutschen Männer in die Kategorie "Suchender" - eine Zuordnung, die im Management recht brisant werden kann, wie das Manager Magazin zeigt. Der Coach und Berater Ulrich Sollmann kommentiert für das Magazin die Auswirkungen, die von unsicheren Suchenden in Zeiten der Krise ausgehen: "Die alten Handlungsmuster des Managements greifen in der Krise nicht, und auch die herkömmlichen, vertrauten Alternativen funktionieren nicht mehr. Manager sind am Ende ihres Lateins, zurzeit herrscht die große Desillusionierung. Ein Suchender, der aufgrund der Desillusionierung keine verinnerlichten Ziele mehr hat, an die er selbst noch glauben kann, hat keinen inneren Piloten mehr und fällt ins Bodenlose." Als einen Grund für die große Handlungsunsicherheit dieser Führungskräfte nennt Sollmann Ängste und das Fehlen eines inneren Standpunkts: "Viele Manager haben Angst. Angst davor, ein Vorbild sein zu müssen, an vorderster Front zu stehen, Unsicherheit oder gar Ohnmacht zeigen zu müssen, das heißt: angreifbar zu sein. Führungskräfte denken, sie müssten immer alle Erwartungen erfüllen und erfolgreich sein. Tatsächlich lähmt die Angst und verhindert einen dringend nötigen Perspektivwechsel. Spätestens jetzt in der Krise funktioniert das aber nicht mehr. Heute ist es wichtiger, Farbe zu bekennen und zu sagen: 'Ich weiß auch nicht, was morgen kommt. Aber lasst es uns trotzdem anpacken.' Viele Führungskräfte können das nicht, das muss sich ändern."
"Gelähmt vor Angst", Manager Magazin 18.3.2009

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige