think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Warum Gefühl im Job so wichtig ist

Die Süddeutsche Zeitung beleuchtet in einem Artikel die Bedeutung von Gefühlen im Berufsleben. Dem gängigen Vorurteil "Über Gefühle spricht man im Beruf nicht" halten verschiedene im Beitrag zitierte Berater entgegen, dass Emotionen in bestimmten Situationen sogar ausschlaggebend sein können. "Wenn wir Emotionen zeigen, wirken wir authentisch - und wer authentisch rüberkommt, überzeugt auch mehr", sagt etwa der Trainer Ingo Vogel. In Verkaufsgesprächen können Gefühle sogar zum Mehrwert werden, denn Kunden schätzen durchaus die Verbindung auf der persönlichen Ebene, so dass Verkäufer, die nicht stromlinienförmig und emotional distanziert agieren, oft die besseren Karten haben. "Je schwächer sie emotional sind, umso eher redet man nur noch über den Preis", so Vogels Erfahrung. Hingegen sei es gerade, wenn ein Produkt kaum Alleinstellungsmerkmale aufweise, wichtig, über die Persönlichkeit zu überzeugen.
"Und noch einmal mit Gefühl", SZ 29.8.2008

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige