Warum Gefühl im Job so wichtig ist
Die Süddeutsche Zeitung beleuchtet in einem Artikel die Bedeutung von Gefühlen im Berufsleben. Dem gängigen Vorurteil "Über Gefühle spricht man im Beruf nicht" halten verschiedene im Beitrag zitierte Berater entgegen, dass Emotionen in bestimmten Situationen sogar ausschlaggebend sein können. "Wenn wir Emotionen zeigen, wirken wir authentisch - und wer authentisch rüberkommt, überzeugt auch mehr", sagt etwa der Trainer Ingo Vogel. In Verkaufsgesprächen können Gefühle sogar zum Mehrwert werden, denn Kunden schätzen durchaus die Verbindung auf der persönlichen Ebene, so dass Verkäufer, die nicht stromlinienförmig und emotional distanziert agieren, oft die besseren Karten haben. "Je schwächer sie emotional sind, umso eher redet man nur noch über den Preis", so Vogels Erfahrung. Hingegen sei es gerade, wenn ein Produkt kaum Alleinstellungsmerkmale aufweise, wichtig, über die Persönlichkeit zu überzeugen.
"Und noch einmal mit Gefühl", SZ 29.8.2008