think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Wer sich nicht traut, vergeudet seine Lebenszeit

In einem Interview mit der Wirtschaftswoche erklärt der Profi-Kletterer Thomas Bubendorfer, warum es Sinn macht, Risiken einzugehen, um sich beruflich zu bewegen. Wer beruflich in einer ungeliebten Position verharre, nur weil er sich nicht traue, einen Schritt ins Unbekannte zu wagen, vergeude wichtige Lebenszeit, so Bubendorfers Credo, denn: "Diese Nummer sicher gibt es nicht. Da sitzt man Jahre in einem tollen Unternehmen – und dann wird die Belegschaft reduziert. Nur, wer von vorneherein etwas aufgibt, kann etwas gewinnen. Wenn ich einen 150 Meter langen, gefrorenen Wasserfall hinaufgehe, gehe ich ein Risiko ein. Aber ich kann nicht gleichzeitig unten bleiben und oben ankommen. Wer sich fünf Jahre nicht bewegt und im Hinterkopf hat 'eigentlich sollte ich doch', verspielt Lebenszeit." Von engen Zielfixierungen hält der Sportler wenig und findet es wichtiger, sich auf die Gegenwart und ihre Möglichkeiten zu konzentrieren: "Was zählt, ist die Gegenwart, in der ich den Grundstein für den Erfolg von morgen lege. Nur neue Wege zu gehen erzeugt eine Spannung. Dadurch entsteht Bewegung und Motivation. Erfolgreich ist, wer einen Weg geht und sich von der absoluten Zielfixierung freimacht. Man kann nur glücklich oder erfolgreich sein, man kann es nicht werden."
"Wir haben nur jetzt!", WiWo 4.5.2008

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige