think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Wie Krisen die Seele wachsen lassen

Zeiten der Krise sind auch Zeiten der Bewältigung und des inneren Wachstums. Seit einigen Jahren hat sich im Personaler-Jargon der neue Begriff Resilienz etabliert, der die Fähigkeit umschreibt, Herausforderungen zu meistern und an der Auseinandersetzung mit der Krise zu wachsen. Die Wirtschaftswoche hat ein spannendes Interview mit dem Unternehmer Joachim Schoss, Mitbegründer des Internetportals Scout24, veröffentlicht, der vor einigen Jahren bei einem Motorradunfall einen Arm und ein Bein verlor und in der Folge unternehmerisch seine einstige Machtposition einbüßte. Schoss betrachtet Resilienz als einen Lernprozess am Leben, der sich darauf einlässt, dass der Wunsch nach stetigem Glück zwar verständlich ist, aber mit der Realität wenig gemein hat: "Viele haben einfach nicht die Willenskraft, um die jeweilige Katastrophe zu verarbeiten. Aber man kann Resilienz auch bis zu einem gewissen Grad fördern: Das Beste, was man tun kann, ist schon den Kindern zu vermitteln, dass einem im Leben nicht alles geschenkt wird. Der Sinn des Lebens kann nicht sein, dass es uns 80 Jahre am Stück gut geht, sondern dass wir uns weiterentwickeln. Und man entwickelt sich eben am schnellsten, wenn es am meisten wehtut." Schoss ist weit davon entfernt, den möglichen Gewinn negativer Erfahrungen zu verherrlichen. Vielmehr zeigt er, dass Menschen mit ausgeprägter Resilienz in der Lage sind, einer Niederlage zum einen auch etwas Positives abzugewinnen und zum anderen eine veränderte - und oft zunächst vielleicht als schlechter wahrgenommene - Situation zu akzeptieren und sie als neuen Ausgangspunkt des eigenen Lebens anzuerkennen "Manches, was sich im ersten Moment wie ein Unglück darstellt, erweist sich später als großes Glück und entscheidende Wende im Leben. Ich habe heute viel gewonnen: eine glückliche Beziehung, sehr viel Freiheit mit meinen Kindern – lauter Dinge, die ich so nicht gehabt hätte, wenn mein Leben einfach im alten Trott weitergegangen wäre. In allem wohnt auch etwas Gutes. Es war kein Glück – aber ein klarer Gewinn."
"Man wächst daran", WiWo 26.1.2009

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige