think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Basic: Spagat zwischen Spirit und Kommerz

Der Einstieg der Schwarz-Gruppe mit ihrem Discounter Lidl sorgt bei der Kette für Biolebensmittel und -produkte Basic für lebhafte Grundsatzdiskussionen hinter den Kulissen und in den Medien. Ein Teil der Basic-Gründer zeigt sich skeptisch gegenüber dem Flirt mit dem Mainstream. Sie befürchten, dass sich ein negativer Lidl-Geist - der Discounter ist nicht zuletzt aufgrund eines wenig zimperlichen Umgangs mit seinen Mitarbeitern immer wieder in den Schlagzeilen - sich auf Basic übertragen und die Philosophie des Unternehmens gefährden könnte. Zwei der Gründer tragen sich Medienberichten zufolge bereits mit dem Gedanken, ihre Unternehmensanteile abzugeben, falls die Schwarz-Gruppe ihren gegenwärtigen Anteil von 23 Prozent weiter erhöhen werde. Das Beispiel wirft die berechtigte Frage auf, wie sich der Spirit eines Unternehmens entwickeln kann, wenn die verschiedenen Anteilseigner völlig unterschiedliche Vorstellungen über Sinn und Zweck ihrer Geschäftstätigkeit haben.
"Gründer fliehen vor Lidl", Manager Magazin 31.7.2007

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige