Kreativität für alle als Erfolgsprinzip
Die Hamburger Werbeagentur Nordpol meint es ernst, wenn es darum geht, dass ihre Mitarbeiter kreativ sind. Die hochdekorierten Werber verzichten auf feste Kreativteams. Bei neuen Aufträgen kann sich jeder Mitarbeiter mit seinen Ideen einbringen, egal welchen Job er im Unternehmen macht. Das Prinzip: alle Beteiligten erhalten ein Briefing und können sich dann in Ruhe ihre ureigenen Gedanken zum Projekt machen. Später werden die Ideen dann von allen begutachtet. Wie erfolgreich dieses Vorgehen ist, zeigen nicht nur die zahlreichen Preise, die die Agentur immer wieder abräumt. Die Idee für den sehr erfolgreichen Renault-Werbespot, bei dem die Sicherheit der französischen Automarke mit dem Crashtest an einem unkaputtbaren Baguette demonstriert wird, stammt beispielsweise von einem der Internet-Spezialisten der Werber. "Ideen werden besser, wenn sie von untersciedlichen Leuten weitergedacht werden", sagt Nordpolgründer Mathias Müller-Using in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Ein weiteres Geheimnis der Hamburger Werber: weniger ist mehr. Auf mehr als 35 Mitarbeiter soll die Kreativschmiede nicht anwachsen, denn eine größere Belegschaft erschwere den kreativen Austausch, so die Gründer.
"Kreative mit Wachstumsbremse", FAZ 3.8.2007