think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Charisma alleine reicht nicht

Das viel beschworene Charisma von Top-Managern reicht nicht aus, um Unternehmen längerfristig auf Kurs zu halten, so die Ansicht von Christian Lehrenz, Professor für Internationales Management an der Fachhochschule in Augsburg. In einem Beitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung geht er auf die Schwierigkeiten ein, die damit verbunden sein können, wenn Firmen allein auf die charismatischen Fähigkeiten ihrer Führungskräfte setzen. Ausnahmeerscheinungen wie Apple-Chef Steve Jobs oder auch der frühere General Electric-Kopf Jack Welsh hätten, so Lehrenz, den Mythos genährt, dass allein eine überzeugende Persönlichkeit an der Unternehmensspitze ausreiche, um einen Konzern optimal zu positionieren. Die Erfolge dieser Top-Kräfte könnten jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass Charisma eine rare Eigenschaft ist, weshalb sie kaum als Standardführungsinstrument tauge. Lehrenz schlägt stattdessen vor, sich auf alltäglichere Fähigkeiten zu besinnen, die im Prinzip allen Managern zugänglich sind. Engagement, d.h. die weitestmögliche Beteiligung von Mitarbeitern an Unternehmensentscheidungen und der Entwicklung von Lösungen, könne dazu beitragen, dass alle Beteiligten in die Unternehmensprozesse eingebunden würden. Eplanation, d.h. die Erklärung von Gründen, erleichtere die Akzeptanz von teils auch unpopulären Entscheidungen. Und Expectation clarity, die eindeutige Definition von gemeinsamen Spielregeln, könne einen klaren Rahmen schaffen, innerhalb dessen Führungskräfte und Mitarbeiter gemeinsam verlässlich agieren. Das Fazit von Lehrenz: Fairness im Umgang miteinander schafft ein stabiles Fundament, das Firmen von innen heraus stärkt.
"Fair führen statt verführen?", FAZ 31.12.2007

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige