think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Die Macht der Kunden: Lidl-Rückzug bei Basic

Ein schönes Beispiel dafür, wie Kunden die Politik und Strategie von Unternehmen beeinflussen können, ist die Bio-Supermarktkette Basic. Als Anfang des Jahres die Investorengruppe Schwarz, zu der auch der umstrittene Discounter Lidl gehört, bei Basic eingestiegen war, hagelte es Proteste. Sowohl Kunden als auch Lieferanten kritisierten seinerzeit, dass hier Unternehmenskulturen aufeinanderprallen, die nicht zusammen passen. Letzte Woche nun die Meldung: Schwarz steigt bei Basic wieder aus. Anscheinend hat der Druck der Öffentlichkeit dazu geführt, dass Basic sich wieder auf seine Wurzeln besonnen hat, nämlich den fairen Handel mit ökologisch wertvollen Lebensmitteln. Die Folge des Ausstiegs der Investoren: das geplante Wachstum wird in den nächsten Jahren bescheidener ausfallen als ursprünglich angedacht, da nun weniger neue Filialen eröffnet werden sollen. Allerdings: dieses Wachstum dürfte dann auch nachhaltig sein und ganz konform mit der Basic-Kultur.
"Lidl steigt bei Bio-Supermarktkette wieder aus", Spiegel Online 9.11.2007

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige