think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Managerkrankheit Narzissmus

Der Schweizer Psychiater Gerhard Dammann hat sich in seinem viel diskutierten Buch "Narzissten, Egomanen, Psychopathen in der Führungsetage" mit der Selbstverliebtheit von Managern beschäftigt. In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung beschreibt er die übertriebene Eitelkeit von Führungskräften wie folgt: "Ihr Chef ist ein Narzisst, wenn sein Interesse immer nur um die eigene Person kreist. Wenn er den anderen in seinen Bedürfnissen nicht wahrnimmt und jede Gelegenheit nutzt, sich - auch auf Kosten anderer - zu profilieren. Ein weiteres Anzeigen: der brennende Wunsch, um des Sieges willen zu gewinnen. Der Narzisst reagiert bei Kritik mit Gekränktheit oder Wut und neigt dazu, unter Druck überall nur noch Feinde zu sehen. Und wenn es wirklich schwierig wird, dann werfen Narzissten gerne die Flinte ins Korn." Dieser sehr kritischen Einschätzung stellt Dammann jedoch die Erkenntnis zur Seite, dass ein gewisses Maß an Eitelkeit und Selbstverliebtheit für Manager durchaus förderlich sei, denn: "Manager, die eher leichte narzisstische Züge aufweisen, besitzen oft Charisma. Das ist ein Attribut, das von guten Führungskräften durchaus verlangt wird. Und ihre visionäre Stärke sowie ihre Durchsetzungskraft können gerade in Krisenzeiten einer Firma zugute kommen."
"Selbstverliebt, eitel und cholerisch", SZ 9.11.2007

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige