think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Doping für mehr Leistung

Doping ist längst nicht mehr nur im Sport ein Problemfall. Auch immer mehr Arbeitnehmer greifen zu Aufputschmitteln oder Antidepressiva, um ihre Leistungsfähigkeit im Job zu erhöhen oder die Belastungen, denen sie sich ausgesetzt fühlen, zu kompensieren. Repräsentative Zahlen zum Thema Gehirn-Doping gibt es bisher nicht, wohl aber Indizien, die ahnen lassen, dass es längst nicht mehr um Einzelfälle geht, sondern um ein Phänomen mit größerem gesellschaftlichen Ausmaß. So zitiert die Frankfurter Allgemeine Zeitung den ärztlichen Geschäftsführer der Oberbergkliniken Prof. Dr. Götz Mundle, der in den letzten drei Jahren eine Verdoppelung der Zahl von Kokain-süchtigen Führungskräften in der Klinik verbuchen musste. Eine Umfrage des Wissenschaftsmagazins "Nature" brachte zutage, dass jeder fünfte Forscher schon einmal leistungssteigernde Mittel fürs Gehirn eingenommen hat, und zwölf Prozent der Befragten sogar regelmäßig zu so genannten "Neuro Pushern" greifen.
"Leistung mit Substanz", FAZ 9.8.2008

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige