think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Mit intuitiven Entscheidungen Erfahrungswissen nutzen

In einem Interview mit der Wirtschaftswoche erklärt der Psychologe Ernst Pöppel, wie intuitive Entscheidungen mit Erfahrungswissen zusammenhängen. Der Mensch trifft pro Tag etwa 20.000 Entscheidungen, die meisten davon unterhalb der Bewusstseinsschwelle. Das macht sie laut Pöppel nicht unbedingt irrational, denn oft rufen wir dabei unbewusst Erfahrungen ab. "Je mehr Wissen ich habe, umso mehr davon wird berücksichtigt, auch wenn mir das gar nicht bewusst ist. Wer über Erfahrung verfügt, kann also guten Gewissens schneller entscheiden", so Pöppel. Das Problem: Neben den Erfahrungen speichern wir auch viele Vorurteile ab, die - als unbewusste Entscheidungsgrundlage - uns auf falsche Wege führen können. "Zu dem Rahmen, in dem wir entscheiden, gehören auch Vorurteile. Motto: Was sich einmal bewährt hat, bewährt sich immer. Deswegen ist es so wichtig, sich klar zu machen, wie wir entscheiden, in welchem Kontext und mit welchen Vorurteilen", sagt Pöppel. Sein rat: Den intuitiven Urteilen trauen, aber die Ergebnisse der Entscheidungen immer wieder bewusst überprüfen, um so möglichen blinden Flecken auf die Spur zu kommen.
"Die Beamten im Kopf", WiWo 7.7.2008

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige