think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Ergebnisse statt bloße Anwesenheit

Junge Arbeitnehmer verändern mit ihren Anforderungen an das Berufsleben die Arbeitswelt, so die These von Tamara J. Erickson, President des Concours Institute, dem Forschungs- und Bildungszweig der IT-Beratung BSG Alliance. In einem Beitrag für den Harvard Business Manager legt sie dar, dass die so genannte Generation Y, also die nach 1980 Geborenen, eher nach ihren Arbeitsergebnissen denn nach bloßer Anwesenheit bezahlt werden wollen. Sie rät Unternehmen dazu, über aufgabenorientierte Stellenbeschreibungen nachzudenken und führt das Beispiel der amerikanischen Elektronik-Kette Best Buy an, bei der mittlerweile mehr als 60 Prozent der 4.000 Mitarbeiter anhand ihrer Arbeitsergebnisse beurteilt werden - Anwesenheitspflicht adé. Das Ergebnis: Die Produktivität des Unternehmens hat sich seit der Einführung des neuen Modells um 35 Prozent erhöht.
"Wie die Generation Y arbeiten will", Harvard Business Manager 2.2008

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige