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Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
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Governance: Es geht um gelebte Werte, nicht um Kodices

Das Weiterbildungsmagazin ManagerSeminare widmet seine aktuelle Ausgabe dem Schwerpunkt Corporate Governance. Darin weist der Management-Vordenker Fredmund Malik in einem Interview darauf hin, dass Kodices allein kaum ausreichen werden, um einen geeigneten Rahmen für ein verantwortliches Wirtschaften. Sein Hinweis: Eigentlich würde das bisherige deutsche Aktienrecht völlig ausreichen, um Governance sicherzustellen - würde es denn korrekt angewendet. Malik legt den Daumen in eine Wunde der Zeit, wenn er feststellt, dass - mit den besten Absichten entwickelte - Handlungsanweisungen ins Leere laufen, wenn sie im Widerspruch zur gängigen, im täglichen Business immer wieder bestätigten Praxis stehen. "Das Thema Werte wird verkürzt auf eine einzige Dimension - den monetären Wert der Unternehmung. Ihn zu steigern, scheint häufig das alleinige Streben des Managements zu sein. Man schaut nicht mehr nach rechts und links, es geht nur noch um das eine", kritisiert Malik. Wer dies als alleiniges Ziel vor Augen hat - und nicht zuletzt die Vergütungssysteme sowie die Anspruchshaltung der Shareholder nach kurzfristigen Gewinnen begünstigen genau diese einseitige Ausrichtung -, wird sich im Tagesgeschäft schwer damit tun, dem Governance-Kodex den Vorrang zu lassen. Malik hält dieser Sackgasse die Praxis in vielen unternehmerisch geführten Unternehmen (UGU) als positives Beispiel entgegen: "Der echte Leader ist kein Ausstrahlungs- oder Ausdünstungsmensch. Er steht für die Sache, er setzt sich mit allen Kräften dafür ein, ohne sein Leben zu geben. Sehen wir uns die Geschäftsführer und Vorstände der UGUs an: Kein Charakter gleicht hier dem anderen, es gibt unterschiedliche Führungstypen, aber einige Gemeinsamkeiten, die wichtig sind. Die weitaus meisten Unternehmer zeigen keinen übertriebenen Egoentrismus, das Auftreten der Personen ist eher unauffällig, sie sind kein Freund der großen Sprüche. Dafür sind lange Verweildauern an der Spitze die Regel..." Der Punkt: Solange Shareholder, Medien und Manager unter Werten nur kurzfristige finanzielle Gewinne verstehen und diese bejubeln, sind Kodices das Papier, auf dem sie geschrieben stehen, kaum wert."Kurzfristiges Wertstreben ist ein Antreiber", ManagerSeminare 4.2008

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Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

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