think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Heftiges Stühlerücken in den Vorstandsetagen

Wer es im Management bis ganz nach oben geschafft hat, bleibt oft nicht lange dort - so das Ergebnis verschiedener Untersuchungen zum Stühlerücken in den Vorstandsetagen amerikanischer Unternehmen, über das die Financial Times Deutschland berichtet. In diesem Jahr wurden bereits mehr als 1.000 amerikanische Top-Manager ihren Job los. Teils, weil die verschärften Bilanzierungsregeln immer mehr Mauscheleien aufdecken, teils aber auch, weil zunehmend Hedge Fonds in die Firmenpolitik eingreifen und ihre eigenen Leute ins Management drücken. Während solche Vorgänge in Deutschland bisher noch eher Seltenheit haben, sind sie in den USA an der Tagesordnung. Die Consultingfirma Challenger, Gray & Christmas untersuchte bereits 400 der über 1.000 Vorstandswechsel, die in diesem Jahr vollzogen wurden und zeigt, dass die Jobs an der Spitze einem Durchgangslager gleichen. So hielten sich 28 Prozent der gefeuerten Manager weniger als drei Jahre auf ihrer Position und 13 Prozent sogar weniger als ein Jahr. Die durchschnittliche Amtszeit schrumpfte auf unter sechs Monate.
"Hedge Fonds als Vorstands-Schreck", FTD 3.11.06

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige