think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Heiner Geißler für eine sozial-ökologische Marktwirtschaft

In einem Interview mit dem Handelsblatt nutzt der ehemalige CDU-Generalsekretär Heiner Geißler die Gelegenheit, seine Vorstellung zu einer Harmonisierung der Globalisierung darzustellen. Der 77-Jährige gibt sich ungebrochen kämpferisch, wenn er sagt: "Wir erleben eine weltweite Anarchie im Wirtschaftssystem, in dem unkontrolliert Hedge-Fonds agieren und bei so genannten Geierfonds verschuldete Entwicklungsländer ausgebeutet werden." Geißler wurde vor kurzem Mitglied des globalisierungskritischen Bündnisses Attac und fordert eine sozial-ökologische Marktwirtschaft, in der seiner Meinung nach "unglaubliche Exzesse" durch soziale Verantwortung gezügelt werden. Geißlers These: "Ökonomie und Humanismus sind vereinbar. Nur hat das Kapital den Menschen zu dienen, nicht sie zu beherrschen. Schuld an vielen Rationalisierungen ist doch heute nicht, dass Firmen auf ihren Gütermärkten scheitern, schuld ist der Druck der Kapitalmärkte. Kapitalertrag überdeckt alle anderen Interessen."
Heiner Geißler: "Anarchie im Wirtschaftssystem", Handelsblatt 23.5.2007

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige