think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Identität und Zen im Business

Das Online-Magazin Dialogus interviewte Paul J. Kohtes, Gründer der PR-Agentur Pleon und der Wissenschaftsstiftung Identity Foundation, der sich heute als Coach und Zen-Lehrer betätigt, zum Thema Identität. Paul Kohtes beschreibt unter anderem, wie die Praxis des Zen neue Einsichten in die persönliche Identität bewirken kann: “Für mich war die Praxis des Zen, also das Sitzen im Zazen, in den ersten Jahren vor allem Psychoanalyse und Aufarbeitung der angesammelten Muster, Fixierungen und negativen Prägungen. Irgendwann waren dann auch die eher archetypischen Prägungen dran. Dies alles aufzudecken ist allerdings zunächst sehr schmerzhaft, weil ich mir dabei vieles ansehen muss, was ich nicht gern wahrhaben möchte. Die Folge dieses radikalen Selbst-ent-täuschens ist jedoch mehr Klarheit und größere Freiheit, weil sich die normale Fixierung auf das Ego löst — manchmal jedenfalls (lacht).” Diese Selbsterkenntnis lässt sich auch im Business nutzen beziehungsweise sie schlägt sich - bisweilen unbewusst - schlicht in einer veränderten Art der Betrachtung des Tagesgeschäfts nieder. “In der Management-Theorie gibt es bereits viele Ansätze, bei denen Zen-Prinzipien eingeflossen sind. Nahe liegender Weise sind es vor allem japanische Firmen, die davon beeinflusst sind, wie zum Beispiel Sony oder Toyota. In Deutschland sind es eher Mittelständler, die sich zen-gemäß ausrichten, wenn auch meistens gar nicht bewusst. Was sind denn nun solche Prinzipien? Ich denke, dazu gehören vor allem positive Selbstdistanz, besonderes aber dennoch entspanntes Engagement, konstruktiver Umgang mit Fehlern — und vor allem Freude am Wandel, das heißt, an Kreativität. Danah Zohar, die amerikanische Wissenschaftlerin, hat diese Eigenschaften analysiert und als spirituelle Intelligenz bezeichnet”, sagt Paul Kohtes.
"Identität ist eine sich stetig wandelnde Erfahrung", Dialogus Oktober 2008

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige