Immer mehr Manager lassen sich coachen
Coaching wird in vielen Unternehmen längst als Mittel gesehen, um die Führungskompetenz von Managern zu stärken, so das Ergebnis einer Untersuchung, die die Unternehmensberatung Kienbaum zusammen mit dem Harvard Business Manager durchführte. Befragt wurden 200 Topmanager und Personalverantwortliche aus deutschen Konzernen und dem Mittelstand. 81 Prozent der Unternehmen verbinden mit Coaching das Ziel, aktuelle Führungs- und Managementprobleme zu klären und Lösungsstrategien zu erarbeiten, 77 Prozent gehen davon aus, dass sich durch Coaching die Selbstwahrnehmung und das Selbstbild der gecoachten Personen verbessert. 75 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass sich durch Coachings die soziale und emotionale Kompetenz steigern lässt. Mit 86 Prozent sind es vor allem die Führungskräfte des Topmanagements, die von Coachings profitieren. Auf der Ebene der Projektleiter kommen lediglich 39 Prozent in den Genuss persönlicher Beratung. Hier sehen die Forscher noch Nachholbedarf, denn gerade im Projektmanagement stellten sich schwierige Führungs- und Managementaufgaben. Insgesamt betrachten 76 Prozent der Befragten Coaching auch für die Zukunft als wichtiges Entwicklungs- und Unterstützungsinstrument.
Kienbaum-Studie "Coaching von Top-Managern"