think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Nur 30 Prozent der Manager folgen einer höheren Moral

Die Nachwehen des VW-Skandals und die in den letzten Wochen offenbar gewordenen Fälle von Steuerhinterziehung zeigen: Moral in der Wirtschaft bleibt ein ambivalentes Thema. Diese Perspektive untermauert auch Prof. Eugen Buß, Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Hohenheim in Stuttgart, mit einem Beitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, in dem er einen näheren Blick auf die moralischen Einstellungen im deutschen Management wirft. Basierend auf einer zusammen mit der Düsseldorfer Identity Foundation realisierten Studie, für die Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzende sowie Vorstände der 100 größten Unternehmen in Deutschland befragt wurden, kommt er zu dem ernüchternden Schluss, dass nur jeder dritte Spitzenmanager der Ansicht ist, Moral spiele in der Wirtschaft generell eine große rolle. Die Antworten eines weiteren Drittels der Befragten legen nahe, dass für sie moralische Fragen in der täglichen Business-Praxis ein eher geringes Gewicht haben. Und: "Jeder Achte glaubt, Moral gehöre gar nicht zur Wirtschaft, im Gegenteil: Die Wirtschaft erfordere sogar ein Mindestmaß an Amoralität", so Eugen Buß. Zwänge, "unmoralische Selbstverständlichkeitsriten" oder auch bewusste Opfer im Sinne einer größeren Wirtschaftlichkeit führen anscheinend dazu, dass viele Manager zwar über ein persönliches moralisches Referenzsystem verfügen, es aber in der Praxis damit dann doch nicht so genau nehmen. "Eine insgesamt relativ niedrige Einstufung moralischer Fragen, wenig Bereitschaft, Entscheidungen stets auch unter ethischen Gesichtspunkten zu prüfen und sich nach Maßgabe moralischer Ideale sachkundig zu machen und zu engagieren - diese Befunde der Studie stützen die These, dass ethische Prinzipien in Deutschlands Chefetagen kein Wert an sich sind", so das Fazit von Eugen Buß.
"Man überlebt nicht, wenn man die Moral hochhält", FAZ 26.2.2008

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige