think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Innerer Krieg in Zeiten der Krise

Das Handelsblatt hat mit dem Unternehmensberater Andreas Salcher darüber gesprochen, warum es im Berufsleben wichtig ist, mit Kränkungen adäquat umzugehen, und wie man seine diesbezügliche emotionale Intelligenz trainieren kann. Aus Sicht des Beraters entfacht die gegenwärtige Krise für viele vor allem männliche Arbeitnehmer unabhängig von der konkreten Frage eines Jobverlusts existenzielle Krisen: "Männer definieren sich oft über Macht, weniger über ihre Persönlichkeit. Sie sind dann durchaus leicht verletzlich. Gerade jetzt in Krisenzeiten erlebe ich täglich viele Fälle, die sich gekränkt fühlen. Obwohl es ja eigentlich "nur" um den Beruf geht, fallen bei solchen Leuten die Lebensziele in sich zusammen. Medizinisch betrachtet sind es dieselben Symptome wie bei Kriegsverletzten. Machtgier ist ja nichts anderes als das Kompensieren von fehlender Liebe. Das steckt grundsätzlich in jedem Menschen drin. Leider scheitern die meisten Manager nicht an ihren Fähigkeiten, sondern an dem Mangel von emotionaler Intelligenz." Salcher rät Führungskräften, an ihrer emotionalen Intelligenz, die sich im Gegensatz zur kognitiven sehr gut entwickeln lässt, zu arbeiten, um mit Kränkungen konstruktiv umgehen zu können. "Wir müssen Niederlagen in unser Leben integrieren. Dabei spielt die Schwere der Verletzungen gar keine Rolle. Das hat mit Selbstvertrauen zu tun. Man darf unangenehmen Erfahrungen nicht ausweichen, sondern muss aus ihnen lernen. Das unterscheidet Sieger von Verlierern", so der Unternehmensberater.
"Erfolg hat, wer Kränkungen wegstecken kann", HB 17.5.2009

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige