think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Manager in der Identitätskrise

Das Manager Magazin interviewt den Top-Management-Coach Ulrich Sollmann und spricht mit ihm über die akute Identitätskrise vieler Manager, die durch die aktuellen Verwerfungen der Weltwirtschaft ausgelöst wurde. Sollmann sieht eine große Schwachstelle im fehlenden realistischen Selbstbild der Führungskräfte. Sie spielten über Jahre - erfolgreich - eine Rolle, verloren darüber aber den persönlichen Bezug zu ihrem Handeln. ""Manager haben gelernt, Rollen zu spielen. Das haben sie bisher ganz gut gemacht. Es ging darum, die Schraube immer enger zu drehen, Strukturen immer schneller zu ändern. Dabei entstand die Illusion, dass, wenn ich etwas tue, wird es eine positive Wirkung haben. Kleine Misserfolge ließen sich dabei mit kosmetischen Änderungen kaschieren. Diese alte Rolle ist nun völlig zusammengebrochen. Viele Manager haben tiefe Zweifel an ihrer eigenen Identität", so Sollmann. Der Berater sieht in diesem Dilemma durchaus die Chance zu einer neuen Selbstverortung, denn das Eingeständnis, nicht auf alles eine Antwort zu haben, bringe das unbewusste Nichtwissen endlich an die Oberfläche. "Wenn ich mir meine Hilflosigkeit aber nicht eingestehe, nicht über sie trauern kann, führt alles was ich tue, in die falsche Richtung. Wenn ein Manager vor eine völlig neue Situation gestellt wird, und das passiert tagtäglich, muss er wie ein Kind wieder staunen lernen, um dann die Situation zu erforschen, zu ergründen. Das ist Lernen, wenn der Manger sich wieder selbst zu hinterfragen beginnt. Die eigenen Grenzen kennenzulernen, bereitet Schmerzen und Zweifel, ist aber zwingend notwendig", sagt der Experte. Für Sollmann liegt der Schlüssel zu einer neuen Glaubwürdigkeit im Management darin, Scham und Scheitern nicht zu verdrängen, sondern aktiv mit diesen Fragen umzugehen. "Es ist eine persönliche, verinnerlichte Entlastung, wenn man die Dinge annehmen lernt, sich selbst auch im Spiegel anschauen kann und sein Scheitern als Teil von Management akzeptiert", so der Coach.
"Paralysiert aus Angst vor dem Absturz", Manager Magazin 30.10.2008

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige