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Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
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Manche MBA-Angebote haben CSR bereits auf dem Radar

Der Trend zu mehr unternehmerischer Verantwortung schlägt sich langsam auch in der Weiterbildungslandschaft nieder. So bieten immer mehr Hochschulen in ihren MBA-Studiengängen auch Module zum Thema Corporate Social Responsibility an. Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt hat sogar seit Anfang 2008 einen Executive MBA im Programm, der schwerpunktmäßig an CSR ausgerichtet ist. Neben dem klassischen Kanon aus BWL und VWL, Strategie, Marketing, Finanzierung und Recht legt der Studiengang Wert auf Führungskompetenzen. Die Haltung der Hochschulen zum Thema CSR ist allerdings nach wie vor eher skeptisch. So zitiert die Financial Times Deutschland den Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Mainz Volker Hentschel mit den der Aussage, dass Führung und Verantwortung "sich nicht so lernen lassen wie Finanzierung und Marketing". Daraus zu schließen, dass man unternehmerische Verantwortung an Hochschulen nicht vermitteln kann, sei jedoch falsch, wirft Dagmar Dirzius-Nonn ein, Studienleiterin des Executive MBA der RWTH International Academy in Aachen: "CSR ist nach unserem Verständnis integraler Bestandteil von sozialer Kompetenz und Führungsverantwortung."
"Nur Plattitüde oder seriöses Lehrfach", FTD 21.11.2008

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