think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Persönlichkeitsbildung liegt im Trend

Das Thema Bildung kreist längst nicht mehr nur um die berufliche Weiterbildung und Qualifikation, sondern erfasst zunehmend auch den Bereich der Persönlichkeitsentwicklung. "Der Trend hin zur eigenen Zukunfts-Fitness durch "kulturelles Kapital", wie Pierre Bourdieu das einmal so schön formulierte, hat sich nochmal verstärkt. Die richtigen Leute kennen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein (und nur damit auch "entdeckt" werden können), die richtigen Communities im Internet nutzen, mentale Trainings, Coaching-Angebote oder Seminare für "Lebenskunst" – all das boomt. Bildung steht heute für die Schärfung der eigenen, personalen Kompetenz. Konventionelles Wissen gibt's im Internet, aber das, was die persönliche "Gebildetheit" ausmacht – also eine individuelle, authentische, für andere interessante Performance – muss man sich immer noch selbst erarbeiten", konstatiert Dr. Friederike Müller-Friemauth von Sinus Sociovision. Der Trendforscherin zufolge ist es die "authentische Erscheinung einer Person", die die eigenen Chancen im Job verbessert. Im Zuge dieses Wandels sehen die Forscher, dass sich auch in deutschen Köpfen immer mehr eine typisch asiatische Geisteshaltung verankert: "Wenn ich mich anderen gegenüber unwissend oder unachtsam verhalte, verliere ich das Gesicht - nicht der andere." Für Müller-Friemauth hängen die Verschiebungen in den Bildungsbedürfnissen eng mit dem gesellschaftlichen Wandel zusammen: "Persönlichkeitsmerkmale wie individuelles Format, ein gewisser Erfahrungshorizont, Gerechtigkeitsempfinden oder Verantwortungsbewusstsein sind Anforderungen aus der Gesellschaft heraus: Hier werden Defizite gesehen. Und viele sind auch bereit, selbst etwas dafür zu tun, um nicht selbst irgendwann im Scheinwerferlicht dieser Debatte zu landen. Solchen Anwürfen begegnet man am besten im Vorhinein, proaktiv, vorsorgend – das ist ein starkes Motiv für zeitgemäße Formen des Lifelong Learning. Das momentane soziale Klima fordert eine gewisse Sorge um sich und um andere, also die vielbeschworene sozialeKompetenz, deutlich ein." Vielleicht resultiert aus dieser geänderten Perspektive dann tatsächlich einmal der von der Zukunftsforscherin prognostizierte "Boom an Menschenbildung".
"Bildung wird Persönlichkeitsbildung", NL Sinus Sociovision

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige