think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Psychopathologie des Managements

"Macht Macht krank?" fragt das Weiterbildungsmagazin ManagerSeminare in seiner aktuellen Ausgabe. Die Personalberater Michael Paschen und Erich Dihsmaier skizzieren in ihrem Beitrag vier Führungstypen und ihre "psychischen Störungen in der Überzeichnung". Der "Auonomieorientierte" zeichnet sich durch das Überzeugt-Sein von seiner besonderen Leistungsfähigkeit aus, das sich über Abgrenzung definiert. Übertreibt er es jedoch, neigt er als "Narzisst" leicht zu Größenphantasien und lässt das notwendige Einfühlungsvermögen vermissen. Der "Beziehungsorientierte" ist ein Menschenfreund, definiert sich über sein Team und legt Wert auf Begeisterung. Ein überdimensioniertes Bedürfnis nach Gemeinschaftsgeist macht ihn jedoch leicht zum "Depressiven", denn findet er im Team nicht den gewünschten Widerhall, fühlt er sich zu Unrecht zurückgestoßen. Der "Kontroll- und Ordnungsorientierte" verlässt sich auf Strukturen und Kontrolle und mag keine Veränderungen. In der Übersteigerung wird er zum "Zwanghaften", der sich extrem anpasst und das auch von seinen Mitarbeitern verlangt. Der "Stimulanzorientierte" entwickelt permanent neue Ideen und liebt Veränderungen und Unsicherheit. Ein Zuviel macht ihn jedoch zum "Egozentriker bzw. Hysteriker", er wird unbeständig und wenig verlässlich und setzt sich im Extremfall auch über Ethik, Moral und Gesetz hinweg.
"Macht Macht krank?", ManagerSeminare 7.2007

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige