think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Lebenskunst und Nachhaltigkeit

Der Philosoph Wilhelm Schmid erörtert in einem sehr interessanten Aufsatz die Frage, wie sich über die Philosophie ein innerer Bezug zum Thema Nachhaltigkeit herstellen lässt. Für ihn bedeutet Lebenskunst die Erweiterung der individuellen Perspektive auch auf gesellschaftliche und ökologische Aspekte, wobei dieser überindividuelle Blick letztlich auf einem inhärenten Klugheitsgebot basiert: "Denn ein Mensch schadet sich selbst am meisten, wenn er nur sich selbst im Blick hat. Er lebt nun mal in Zusammenhängen, die über ihn hinausgehen. Grundlegend für die Lebenskunst ist der Horizont des Denkens und Fühlens eines klugen Subjekts, das aus der Einsicht, dass es ein und derselbe Planet ist, der von verschiedenen Formen des Leben bewohnt wird, entscheidende Impulse bezieht." Nicht nur auf persönlicher, sondern auch auf wirtschaftlicher Ebene bedeutsam ist dabei die von Schmid festgestellte Verbindung von innerer und äußerer Integrität: "Grundlegend für die Arbeit an einer äußeren Integrität ist die innere Integrität des Selbst, seine Selbstdefinition als weites Selbst. Nur ich selbst kann die Werte festlegen, mit deren Hilfe Haltung und Verhalten zu orientieren sind ... Geleitet von diesem Selbstverständnis, übe ich mich als 'weites Selbst' darin, über die unmittelbare Umgebung ... hinauszublicken ... Die Möglichkeit, zwischen persönlicher und größerer Perspektive hin- und herzugehen, befördert die Reflexion, begründet einen überpersönlichen Standpunkt und schlägt die Brücke auch zu räumlich weit entfernten Individuen ..." Manager, die authentisch führen wollen, sollten also bei der eigenen Position und Befindlichkeit beginnen und diese in den Führungsprozess einbringen.
"Nachhaltig glücklich?" von Wilhelm Schmid

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige