think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Unternehmerische Verantwortung und Spaß an der Arbeit

In einem Interview mit dem Handelsblatt äußert sich der IKEA-Gründer Ingvar Kamprad zu Themen wie unternehmerischer Verantwortung, langfristigen Marktstrategien und der Freude am Job. "Ich sehe für uns als Unternehmer ursächlich den Auftrag, soziale Verantwortung zu übernehmen", so Kamprad, der anhand der Unternehmensentwicklung von IKEA aufzeigt, dass die sehr erfolgreiche weltweite Expansion des schwedischen Möbelanbieters vor allem dem Mut zum Risiko und zu langfristigen Investitionsentscheidungen zu verdanken ist. Im Rückblick erscheinen Erfolge immer plausibel, so Kamprad, doch hätten viele heute sehr gewinnträchtige IKEA-Niederlassungen auch deutliche Durststrecken überwinden müssen. Das Credo des IKEA-Gründers: Investitionen müssen auf längere Sicht dem Unternehmen natürlich dienen, jedoch ohne akuten Zeitdruck. Der heute 80-Jährige hält immer noch engen Kontakt zum Unternehmen und besucht an rund 30 Tagen pro Jahr persönlich Niederlassungen. Dort legt er Wert darauf, dass alle Angestellten bis zu den Landeschefs einmal pro Jahr eine so genannte Frontwoche einlegen, um im direkten Kontakt mit den Kunden zu stehen. Kamprads Philosophie: "Arbeit soll allen Mitarbeitern Spaß bereiten. Ein Drittel des Lebens ist Arbeit. Ohne Lust und Spaß muss Arbeit doch die Hölle sein."
"Ohne Spaß muss Arbeit doch die Hölle sein", HB 15.1.07

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige