Allianz mit neuen Mikroversicherungen in Indien
Der Allianz-Konzern schlägt ein neues Kapitel auf und bietet künftig in einem Teil Indiens Mikroversicherungen an, deren Jahresbeiträge für die Kranken- und Lebensversicherung bei umgerechnet rund einem Euro liegen. Das Angebot realisiert die Versicherung in enger Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation Care. Der asiatische Markt gilt in der Versicherungsbranche bisher als weitgehend unerschlossen, denn rund 97 Prozent der zumeist extrem armen Bevölkerung können sich dort schlicht gewöhnliche Versicherungen nicht leisten. Bei ersten Pilotprojekten konnte die Allianz seit 2005 bereits rund 200.000 Inder als Kunden von Mini-Lebensversicherungen gewinnen. Mit dem neuen Produkt, das auf Wunsch auch Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und Beerdigungskosten absichert, will der Konzern jährlich 75.000 Neukunden gewinnen. Viel Gewinn lässt sich mit Kunden dieser Größenordnung natürlich nicht machen, doch sind Engagements dieser Art bei immer mehr Unternehmen sehr beliebt, da sie davon ausgehen, dass ihre Kunden irgendwann vom Boom der asiatischen Länder profitieren.
"Allianz für Arme", taz 12.3.2008