think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Viele wollen weniger arbeiten

Dem Fachkräftemangel zum Trotz zeigt sich in der deutschen Arbeitnehmerschaft ein wachsendes Bedürfnis nach kürzeren Arbeitszeiten. Gegenwärtig liegt die durchschnittliche Arbeitszeit der Beschäftigten, bei 38,4 Wochenstunden. 53 Prozent der Berufstätigen würden allerdings gerne weniger arbeiten, geht aus dem neuen Arbeitszeitreport der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin hervor. Etwa die Hälfte der Befragten wünscht sich eine Verteilung der Wochenarbeitszeit auf weniger als fünf Tage. Ausgewertet wurden die Rückmeldungen von 20.000 Angestellten aus dem Jahr 2021. Womöglich könnte also dieser Trend durch die neuen Erfahrungen während der Pandemie sich noch verstärkt haben. Die Erhebung gibt auch Hinweise darauf, dass eine ständige Erreichbarkeit und die Verschmelzung von Job und Feierabend wie auch Ruhezeiten, die kürzer als 11 Stunden sind, dem Wohlbefinden der Beschäftigten nicht gut tun.
Beschäftigte in Deutschland wollen weniger arbeiten, FAZ 7.2.2023

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige