think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Wohlstand lässt Jugendliche unglücklicher sein

Viele Studien zeigen, dass - bis zu einem gewissen Grad - mit dem Wohlstand einer Gesellschaft das Wohlbefinden der Menschen steigt. Eine neue Untersuchung legt nun nahe, dass dies zwar für Erwachsene gelten mag, sich bei Jugendlichen aber eine gegensätzlich Entwicklung zeigt. Ausgewertet wurden hier die Daten von fast einer halben Million 15-Jähriger aus 72 Ländern. Dabei zeigte sich, dass mit steigendem Pro-Kopf-Einkommen die Lebenszufriedenheit in der jungen Generation sinkt. Die Wissenschaftler führen diese vordergründig überraschende Entwicklung darauf zurück, dass mit wachsendem Einkommen auch die Anforderungen im Bildungssystem größer werden. Und diese höhere Lernintensität könne den Jugendlichen aufs Gemüt schlagen. Aus Sicht der Forscher könne es helfen, das kooperative Miteinander im Schulwesen zu stärken, denn insbesondere ein wahrgenommener Konkurrenzdruck wirke negativ auf die Lebenszufriedenheit.
Mit steigendem Wohlstand werden Jugendliche unglücklicher, FAZ 27.2.2023

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige