Amazon: Mit Visionen und Autonomie zum Erfolg
Das Unternehmen Amazon zeigt immer wieder, wie man mit Eigenwilligkeit im positivsten Sinne über die Maßen erfolgreich sein kann. Vorstandschef Jeff Bezos beispielsweise lässt sich nicht von Analystenerwartungen dirigieren, sondern von seiner eigenen Vision einer optimalen Geschäftsentwicklung. "Wir können gut mit Kritik umgehen, wenn wir der Meinung sind, das Richtige zu tun. Wenn man etwas Neues anfasst, gibt es immer Kritik. Und wenn man langfristig investiert, kommt auch immer Kritik auf. Aber das ist in Ordnung. Wir haben viel Übung darin", zitiert die Frankfurter Allgemeine Zeitung Bezos. Mit dieser Devise hat Amazon es nicht nur geschafft, zu einem umfassenden Online-Marktplatz zu werden, der der Konkurrenz uneinholbar vorangeschritten ist. Das Unternehmen profitiert durch seinen freien Geist auch insofern, als es sich - oft zum Leidwesen der Analysten - mit Fingerspitzengefühl immer neue Geschäftsfelder erschließt, in denen andere Firmen - aufgrund ihrer Angst vor den Analysten - noch eher zögerlich agieren.
"Amazon greift in Deutschland an", FAZ 12.11.2007