Erfolgreich und nachhaltig in Deutschland: Der Frosch macht's vor
Wie Nachhaltigkeit nicht nur als Idee, sondern als Teil der gesamten Geschäftsstrategie funktionieren kann, zeigt das Mainzer Familienunternehmen Werner & Mertz GmbH. Mit der Marke Erdal sind die Mainzer in den meisten Marktsegmenten für Schuhpflegeprodukte mit einem Marktanteil von rund 80 Prozent unangefochtener Marktführer. Vor 20 Jahren wurde mit dem grünen Frosch zudem eine Serie ökologischer Reinigungsmittel lanciert, auf die heute bereits 60 Prozent des Konsumumsatzes des Unternehmens entfallen. Dabei setzt die Werner & Mertz GmbH nicht nur bei den Ökoreinigern auf Nachhaltigkeit. So verfügt das Unternehmen über ein Umweltmanagementsystem, das nach DIN EN ISO 14001 und EMAS zertifiziert ist. Der Umweltbericht auf der Firmenwebseite gibt Auskunft darüber, wie die Emissionen in den letzten Jahren gesenkt wurden. Produziert wird fast ausschließlich am Standort Deutschland. Obwohl das Mainzer Familienunternehmen im Vergleich zu seinen großen Konkurrenten wie Procter & Gamble oder Henkel wie ein kleiner Fisch anmutet, geht diese Strategie auf, denn der Mittelständler investiert wenig in Werbung und überzeugt stattdessen seine Kunden lieber durch Qualität. "Mit Werbung können wir kein Produkt durchsetzen", FAZ 26.9.06
Umweltbericht der Werner & Mertz GmbH