think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Hipp: Rundum öko und ethisch

In Zeiten von Gammelfleischskandalen und illegal importiertem Genreis suchen Verbraucher nur eines: Unternehmen, die fair und ehrlich am Markt agieren und erstklassige Ware anbieten. Der Babykosthersteller Hipp wirbt schon seit Jahren mit seinen Produkten aus ökologischem Anbau. Und auch an alle darüber hinausgehenden wirtschaftlichen Entscheidungen innerhalb des Unternehmens wird immer die ökologische Messlatte angelegt. So verordnete Hipp sich bereits 1995 eine Umwelterklärung und begann mit der Etablierung eines Umweltmanagementsystems nach der europäischen Öko-Audit-Verordnung. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. So senkte das Unternehmen in den letzten Jahren kontinuierlich und überaus erfolgreich seinen Verbrauch an Wasser, Energie, Rohstoffen und reduzierte auch seine Emissionen und Abfallmengen. Heute stammen 96 Prozent der für die Produktionsprozesse benötigten Energien aus erneuerbaren Quellen. Im Betriebsrestaurant liegt der Anteil biologischer Lebensmittel inzwischen bei rund 50 Prozent. Und in ökologischen Fahrtrainings für die Mitarbeiter lernen diese, wie sie den Kraftstoffverbrauch um 20 Prozent senken können. Im Mai wurde Firmenchef Prof. Dr. Claus Hipp für sein Umweltengagement mit dem B.A.U.M. Umweltpreis ausgezeichnet.
Umweltbilanz von Hipp

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige