think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Philips als Vorreiter in Sachen Umwelt

Der niederländische Elektronikkonzern Philips illustriert einmal mehr, dass Unternehmen davon profitieren können, wenn sie die Produktion ihrer Produkte möglichst umweltfreundlich gestalten und auch auf sinkende Energiekosten beim Betrieb von Geräten achten. 2008 entfiel rund ein Viertel des Gesamtumsatzes von 26,4 Milliarden Euro auf so genannte grüne Produkte. Mittelfristiges Unternehmensziel ist es, diesen Anteil auf 30 Prozent zu erhöhen. Dass eine solche Neuorientierung auch in überschaubaren Zeiträumen möglich ist, zeigt die rasante Entwicklung des von Philips 2007 formulierten Nachhaltigkeitsprogramms Ecovision. In jedem Jahr hatten die grünen Produkte bereits einen Anteil von 20 Prozent am Produktportfolio, 2008 waren es schon 25 Prozent. Das Unternehmen investierte 2008 282 Millionen Euro in grüne Technologien. Dabei achtet der Hersteller auf die Energieeffizienz im Produktionsprozess, auf Verpackung, Gewicht, Lebensdauer, Minimierung gefährlicher Substanzen und optimale Wiederverwendung beziehungsweise Entsorgung. In diesen Kategorien sollen neue Produkte jeweils um zehn Prozent besser abschneiden als ihre Vorgänger. Darüber hinaus spielen Innovationen eine wichtige Rolle für das Produktportfolio. So wurden 2008 insgesamt 91 neue grüne Produkte auf den Markt gebracht. Ein neuer medizinischer Scanner beispielsweise benötigt 30 Prozent weniger Energie als vergleichbare Geräte. Privatkunden können von einem neuen Wasserkocher profitieren, der die benötigte Wassermenge für eine vorgegebene Anzahl von Tassen genau anzeigt, so dass nur so viel Wasser erwärmt wie auch benötigt wird - woraus ein Einsparungspotenzial von einem Drittel der Energie resultiert.
"Philips setzt auf umweltverträgliche Produkte", FAZ 23.2.09

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige