think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Q-Cells setzt sich mit besonderem Spirit an die Spitze

Der Photovoltaik-Anbieter Q-Cells besticht gegenwärtig nicht nur durch exorbitante Wachstumsraten, eine Marktkapitalisierung von 7,7 Milliarden Euro und die Tatsache, dass das Unternehmen mit der Schaffung von 1.600 Arbeitsplätzen der strukturschwachen Region Sachsen-Anhalt neuen Auftrieb gibt. Die Solarfirma zeichnet sich auch durch ein besonderes Klima aus. So wird dem Q-Cells-Chef Anton Milner nachgesagt, dass er mit großer Gelassenheit und sehr menschlich sein Unternehmen führe. In der Startphase gönnte er der Firma eine Try-and-Error-Phase mit mehreren Fehlversuchen, bis schließlich die ersten am Markt überzeugenden Solarzellen in der Produktion gereift waren. Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung schreibt in diesem Zusammenhang von einer "freundschaftlichen Firmenkultur", die Energien freisetze und Kreativität wecke. Auf den zwei Mal im Jahr stattfindenden Betriebsfeiern singe die komplette Mannschaft den Stones-Hit "I can't get no satisfaction", um sich zu motivieren. Milner selbst, der hierbei gerne den Vorsänger gibt, erfüllt dabei das gängige Manager-Klischee des Arbeitstiers. Er ist täglich 14 bis 16 Stunden im Einsatz in Sachen Solarzellen, glaubt aber, dass die Freude am Job ihm dabei helfe, gesund zu bleiben.
"Der Strahlemann", FAS 11.11.2007

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige