think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Was ist uns etwas wert?

In seinem neuen Buch "Ausgegeizt!" plädiert der Manufaktum-Marketingdirektor Uli Burchardt dafür, sich im Business wieder mehr auf Werte zu besinnen. Nicht im Sinne abstrakter Moraldiskussionen, sondern ganz handfest. Manufaktum, bekannt als Unternehmen, das nur hochwertige Waren zu ebensolchen Preisen vertreibt, hat die Wertfrage zum Erfolgskonzept gemacht. Das Unternehmen erklärt seinen Kunden, welchen Wert die von ihm angebotenen Produkte haben - im Hinblick auf die Herstellung, aber auch auf den Nutzen. Für Burchardt ist dabei klar, dass das Investment in langlebige Qualitätsprodukte sich lohnt, denn weil sie länger halten, sind sie unter dem Strich nicht teurer als Billigprodukte. Eigentlich - das ist der Rezension in der FTD jedoch nicht zu entnehmen - sind sie auch stressfreier, denn man muss nicht ständig nach Ersatz Ausschau halten. Die FTD kritisiert, dass Burchardt mit dieser "Mission" zwar die (unausgesprochen elitäre) Manufaktum-Kundschaft erreiche, die Mehrheit der deutschen Verbraucher jedoch nicht. In meinen Augen nicht unbedingt das Versagen des Autors, sondern eher eine implizit traurige Diagnose zur Lage der Nation: Das Geiz-Gen ist bei den meisten Konsumenten eben immer noch angeschaltet.
Geiz ist ungeil, FTD 7.4.12

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige